Volkshochschulen teilen Wissen schon seit 100 Jahren

Die Volkshochschule feiert 2019 ihr 100-jähriges Bestehen. Und auch wenn die Wurzeln der Volkshochschulen bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen und viele Einrichtungen ihre individuelle Gründung – so auch die saarländischen Volkshochschulen - in andere Jahre datieren, so adressiert das 100 Jahre-Jubiläum doch jede der rund 900 Volkshochschulen in Deutschland. Denn das Jahr 1919 setzt den Grundstein für die Entwicklung der Weiterbildung in öffentlicher Verantwortung, die seither konstituierend ist für Volkshochschulen: Artikel 148 der Weimarer Verfassung forderte alle staatlichen Ebenen dazu auf, das Volksbildungswesen einschließlich der Volkshochschulen zu fördern.

Die Weiterbildung erhielt damit erstmals Verfassungsrang und wurde zum integralen Bestandteil des öffentlichen Bildungssystems. Dies löst deutschlandweit eine Welle von Volkshochschulgründungen aus. In keinem anderen Jahr der deutschen Geschichte wurden so viele Volkshochschulen gegründet. Das Jubiläum in diesem Jahr bietet für die gesamte Volkshochschulfamilie die einmalige Gelegenheit, gemeinsam zu feiern und öffentlich sichtbar zu machen: Mit ihrer einzigartig vielseitigen Angebotspalette sind Volkshochschulen vor Ort die Erste Adresse in Sachen Weiterbildung.

Auch die Väter der saarländischen Verfassung waren sich der Bedeutung der Volkshochschulen bewusst. So haben sie den Inhalt von Artikel 148 der Weimarer Verfassung in die Landesverfassung übernommen. Gemäß Artikel 32 der Verfassung des Saarlandes fördern Staat und Gemeinde die Volkshochschulen, die ein elementarer Bestandteil der kommunalen Daseinsvorsorge sind.

 

Webseite zum Jubiläum ist online

Als erster Teil des neuen Portals www.volkshochschule.de ist nun die neue Website zum 100 Jahre-Jubiläum online. Unter www.100jahre-vhs.de finden Sie Hinweise auf Publikationen, Termine und Aktionen. Volkshochschulen, die in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen feiern, berichten über ihre historischen Nachforschungen und über Besonderheiten ihrer Entwicklung.

Sonderbriefmarke "100 Jahre Volkshochschule"

Ab 4. April 2019 ist die Sonderbriefmarke "100 Jahre Volkshochschule" in allen Verkaufsstellen der Deutschen Post AG erhältlich. Wir freuen uns, für das Jahr 2019 in das Sondermarkenprogramm des Bundesfinanzministeriums aufgenommen worden zu sein. Mit dem Programm würdigt das BMF wichtige historische und aktuelle Ereignisse, bedeutende Persönlichkeiten und „runde“ Jubiläen in Deutschland.

Kurzdarstellung „Volkshochschulen – Bildung in öffentlicher Verantwortung“

Lange Nacht der Volkshochschulen - Feiern Sie mit!

100 Jahre Wissen teilen! Die Volkshochschulen in Deutschland feiern dieses Jubiläum gemeinsam mit einer besonderen Aktion:

Am Freitag, 20. September öffnen die Volkshochschulen bundesweit ihre Türen und bieten im Rahmen der Langen Nacht der Volkshochschulen vielfältige Schnupperangebote, Vorträge, Vorführungen, Workshops und vieles mehr in geselliger Runde.

Auch saarländische Volkshochschulen laden, während der „Langen Nacht“, zum Entdecken und Ausprobieren ein, hier finden Sie weitere Informationen.