Mit Sprachkompetenz in den Saar-Arbeitsmarkt integrieren
Ermöglicht durch eine Förderung der Globus-Stiftung haben saarländische Volkshochschulen das Projekt „Mit Sprachkompetenz in den Saar-Arbeitsmarkt integrieren“ (Laufzeit 20.6.2016 bis 30.9.2017) saarlandweit umgesetzt. An den Volkshochschulen Merzig-Wadern und Dillingen sowie an der Kreisvolkshochschule St. Wendel fanden insgesamt 5 berufsorientierte Sprachkurse mit Einzelcoachings und Betriebspraktika für junge Geflüchtete mit guter Bleibeperspektive statt. Voraussetzung war, dass die Teilnehmenden bereits erfolgreich einen Integrationskurs durchlaufen und mindestens mündliche Sprachkompetenzen auf dem Niveau B1 nachgewiesen hatten.
Die Kursangebote der Volkshochschulen konnten zusammen mit den Praktikumsplätzen zahlreicher Betriebe vor Ort einen ganz entscheidenden Beitrag leisten, um junge Geflüchtete in den saarländi-schen Arbeitsmarkt und damit in ihr neues Umfeld insgesamt zu integrieren. Von den insgesamt 59 Teilnehmenden am Ende der Maßnahme haben anschließend 2/3 entweder eine weiterführende Qualifizierung, eine Ausbildung bzw. ein Studium oder eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung begonnen. Das Projektziel, mit Hilfe der vhs-Angebote im Bereich Sprachvermittlung und berufliche Bildung in Verbindung mit einem Praktikum die Aussicht auf Arbeitsmarktintegration zu verbessern konnte damit für die Mehrzahl der Teilnehmenden am Projekt erfolgreich umgesetzt werden.
Die Kurse umfassten 360 Stunden Unterricht zum berufsorientierten Spracherwerb auf dem Sprachniveau B2 in Verbindung mit Praktikumsphasen in Unternehmen. Auf jeweils vier Wochen Unterricht folgte eine Praktikumsphase von sechs Wochen. Die Kurse dauerten somit insgesamt 24 Wochen (4 Wochen Unterricht – 6 Wochen Praktikum – 4 Wochen Unterricht – 6 Wochen Praktikum – 4 Wochen Unterricht). In den Praktikumswochen waren zur Begleitung pro Woche ebenfalls 5 Unterrichtseinheiten eingeplant. Die letzte Phase der Kurse wurde dazu genutzt, auf die abschließende international anerkannte Sprachzertifikatsprüfung telc B2 bzw. telc B1-B2 für den Beruf vorzubereiten.
Entscheidend zu dem Erfolg der Teilnehmenden haben die Einzelcoachings durch Sozialarbeiter-/ innen beigetragen. Hier wurden individuelle Kompetenzprofile erstellt und passgenaue Anforderungen an die Praktika definiert. In den Einzelcoachings konnten den Teilnehmenden zudem konkrete Perspektiven vor dem Hintergrund der eigenen Bildungs- und Berufsbiografie aufgezeigt werden. Wichtige Themen waren darüber hinaus die Mechanismen des deutschen Arbeitsmarktes sowie insbesondere des dualen Ausbildungssystems.
Die Kurse in Dillingen und Merzig-Wadern wurden punktuell durch das Filmteam des Video-Blogs des vhs-Verbandes „Perspektiven.Saarland“ begleitet. Unter Anleitung eines Journalisten produzierten Studierende der Universität des Saarlandes im Rahmen eines Praktikums beim vhs-Verband unter anderem zwei Beiträge aus den Kursen im Projekt „Mit Sprachkompetenz in den Saar-Arbeitsmarkt integrieren“.