Unser Programm

Für die über 2.000 Kursleitenden und die fast 100 hauptamtlichen Mitarbeitenden der saarländischen Volkshochschulen bietet der Landesverband eine Vielzahl von Fortbildungen zu den Themenbereichen Sprachen, Gesundheit, Kultur und Gestalten, Arbeit und Beruf sowie zu fachbereichsübergreifenden Themen und speziellen Themen für Programmverantwortliche oder Leitung von Volkshochschulen an.

Die Fortbildungen dienen dem fachlichen nicht zuletzt auch dem kollegialen Austausch und sind fester Bestandteil unserer Verbandsarbeit. Dank der Förderung durch das saarländische Bildungsministerium können viele Fortbildungen kostenfrei bzw. günstig angeboten werden.

Sollten Sie an einem Thema interessiert sein, das zurzeit nicht angeboten wird, können Sie uns gern ansprechen.

Organisations- und Personalentwicklung in der vhs – aber wie?

| Dozent\in: N. N.

Anmeldeschluss: 27. Oktober 2025

Belegung:

In Kooperation mit dem Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V.

Für Leiter*innen und Qualitätsbeauftragte von Volkshochschulen (Rheinland-Pfalz und Saarland)

Eine systematische Organisations- und Personalentwicklung wichtig, um als vhs krisenresilient und wettbewerbsfähig bleiben zu können. In dieser Fortbildung besteht in zwei frei wählbaren Workshopeinheiten die Möglichkeit, sich fachlichen Input zu holen, sich mit Kolleg*innen auszutauschen und gemeinsam Lösungsstrategien praxistaugliche zu entwickeln. Im Zentrum stehen dabei u.a. die Themen Führung, Zusammenarbeit im Team, Controlling und Programmentwicklung.

Details und Anmeldung »

Anmeldeschluss: 07. November 2025

Belegung:

in Kooperation mit allen vhs-Landesverbänden

Für Hauptamtliche Pädagogische Mitarbeitende an Volkshochschulen im Bereich Englisch

THE FUTURE OF ENGLISH AT VHS

Der Rückgang ist dramatisch: Die Teilnehmendenzahlen an vhs-Englischkursen betragen heute kaum noch 60 % dessen, was sie vor zehn Jahren waren. Die Gründe dafür sind vielfältig, einige scheinen jedoch offensichtlich: Englisch ab der Grundschule, die Migrationskrise seit 2015, die Pandemie und natürlich Apps zum Sprachenlernen und die vielfältigen Optionen durch den Einsatz künstlicher Intelligenz. Müssen wir den TN-Rückgang also als unumkehrbar hinnehmen?

Eine Studie des British Council aus dem Jahr 2023 könnte dazu beitragen, die Dinge anders zu sehen. Gemeinsam mit Ihnen als Programmverantwortlichen möchten wir den Fokus auf unterschiedliche Aspekte des Teilnehmendenrückgangs von der veränderten Stellung des Englischen weltweit bis zu Fragen der strategischen Ausrichtung des Programmbereichs Sprachen richten. In drei sich ergänzenden, aber auch einzeln buchbaren Veranstaltungen zielen wir auf praktische Antworten auf komplexe Fragen ab.

Zu Ihrer persönlichen Einstimmung empfehlen wir den kostenlosen Selbstlernkurs „Changing Englishes“ https://changingenglishes.online/

Hinweis: In Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarlandhaben die Workshops I und II bereits im Frühjahr 2024 stattgefunden. Wenn Sie daran teilgenommen haben, können Sie sich jetzt gern nur für Workshop III anmelden. Sollten Sie die Workshops I und II noch nicht kennen, melden Sie sich gerne zu allen drei Workshops an, da sie aufeinander aufbauen.

Workshop II: Same old, same old – or new profiles and target groups?

Dieser halbtägige Online-Workshop knüpft an den vorangegangenen an. Neben der Frage „Unterrichten wir das Richtige?“ befassen wir uns damit, wer die vhs-Teilnehmenden heute sind, in der Vergangenheit waren und wer sie - strategisch gedacht - in Zukunft sein sollen.

Details und Anmeldung »

Anmeldeschluss: 12. November 2025

Belegung:

in Kooperation mit allen vhs-Landesverbänden

Für Hauptamtliche Pädagogische Mitarbeitende an Volkshochschulen im Bereich Englisch

THE FUTURE OF ENGLISH AT VHS

Der Rückgang ist dramatisch: Die Teilnehmendenzahlen an vhs-Englischkursen betragen heute kaum noch 60 % dessen, was sie vor zehn Jahren waren. Die Gründe dafür sind vielfältig, einige scheinen jedoch offensichtlich: Englisch ab der Grundschule, die Migrationskrise seit 2015, die Pandemie und natürlich Apps zum Sprachenlernen und die vielfältigen Optionen durch den Einsatz künstlicher Intelligenz. Müssen wir den TN-Rückgang also als unumkehrbar hinnehmen?

Eine Studie des British Council aus dem Jahr 2023 könnte dazu beitragen, die Dinge anders zu sehen. Gemeinsam mit Ihnen als Programmverantwortlichen möchten wir den Fokus auf unterschiedliche Aspekte des Teilnehmendenrückgangs von der veränderten Stellung des Englischen weltweit bis zu Fragen der strategischen Ausrichtung des Programmbereichs Sprachen richten. In drei sich ergänzenden, aber auch einzeln buchbaren Veranstaltungen zielen wir auf praktische Antworten auf komplexe Fragen ab.

Zu Ihrer persönlichen Einstimmung empfehlen wir den kostenlosen Selbstlernkurs „Changing Englishes“ https://changingenglishes.online/

Hinweis: In Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarlandhaben die Workshops I und II bereits im Frühjahr 2024 stattgefunden. Wenn Sie daran teilgenommen haben, können Sie sich jetzt gern nur für Workshop III anmelden. Sollten Sie die Workshops I und II noch nicht kennen, melden Sie sich gerne zu allen drei Workshops an, da sie aufeinander aufbauen.

Workshop III: The future of English – Konzepte, Methoden, Materialien  

Dieser halbtägige Online-Workshop knüpft an die beiden vorangegangenen an.

Im Mittelpunkt stehen strategische Fragen eines „Paradigmenwechsels“, darunter die folgenden Punkte:

  • KI und Fremdsprachen: Nutzen & Grenzen von Apps
  • Mehrwert von vhs-Kursen: Was heißt „Das Beste aus beiden Welten“ konkret?
  • Englisch als Lingua Franca: Viel mehr als Muttersprachler-Standard
  • Future Skills: (Inter-)kulturell angemessene Diskursstrategien in Englisch

Details und Anmeldung »

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Weitere Angebote

Sie haben nicht den Kurs gefunden, den Sie suchen? Vielleicht findet er im nächsten Semester statt, deshalb wenden Sie sich mit expliziten Fragen nach dem Programm gerne an uns.