Unser Kursangebot - Hauptamtliches Personal/VHS-Leitung

Diese Fortbildungen richten sich an hauptamtliche und/oder leitende Mitarbeiter.

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Bereits gelaufene Kurse

Diese Angebote sind leider schon vorbei - werden aber vielleicht nächstes Semester wieder angeboten.
Fragen Sie uns gerne an!

in Kooperation mit dem Bayerischen Volkshochschulverband und der VHS Hamburg

Für HPM aus dem Bereich Sprachen an Volkshochschulen

ONLINE-Fortbildung:

Was ist neu am neuen GeR? - Überblick und Auswirkungen auf die Kursplanung  

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen, das zentrale Instrument für die Planung und Durchführung von Sprachunterricht sowie die Zertifizierung von Sprachkenntnissen, wurde umfassend überarbeitet. Der neue Referenzrahmen berücksichtigt zentrale Aspekte von Kommunikationsfähigkeit, die für die Entwicklung innovativer Kursformate an der Schnittstelle zwischen Mehrsprachigkeit und Wissensvermittlung genutzt werden können.

In diesem Workshop stellen wir Ihnen die wichtigsten Neuigkeiten vor und erarbeiten erste Ideen für neue Kursformate.  

 

Details und Anmeldung »

Online-Schulung: Erfolgreich arbeiten im vhs-Design

| Dozent\in: Hans Peter Janisch

in Kooperation mit dem Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz

Für vhs-Leiter*innen, Programmverantwortliche und Verwaltungsmitarbeiter*innen

Im Fokus der langjährigen Schulung steht die Umsetzung und grafische Arbeit mit dem Corporate Design der Volkshochschulen. Hierbei wird gezielt auf die Arbeiten der Teilnehmer*innen eingegangen.

Neben den allgemeinen Hinweisen zur Gestaltung wird auch der Einsatz der Templates zum Design von Flyern, Postern, Programmheften und weiteren Objekten erklärt. Auch Aktualisierungen und Neuheiten im Styleguide werden miteinbezogen.

 

Details und Anmeldung »