Moderation und Medienpräsentation

Für vhs-Leitung/Programmplanende

Wer seine Institution in der Presse, Öffentlichkeit oder auf Bühnen vertritt oder moderiert, steht mit seinem Gesicht und Namen für die Institution. Wer erfolgreich moderieren will, muss sich inszenieren und im Hinblick auf die mediale Veröffentlichung bestimmte Regeln einhalten. Zu einem gelungenen Auftritt gehört neben der inhaltlichen Kompetenz auch ein gesundes Maß Spontaneität und Charme.

Im Seminar werden Fragen rund um das Thema Sprechen und Moderation aufgegriffen: Wie moderiere ich? Wie gehe ich an meinen Text meiner Rede ran? Wie präsentiere ich mich auf der Bühne? Wie positioniere ich mich für die Kameras, worauf muss ich bei meiner Sprechweise im Falle einer Aufzeichnung achten? Neben der Inszenierung in Rhetorik, Haltung, Mimik und Gestik werden auch Stimme und Authentizität der Präsentation in den Blick genommen. 

Referentin: Susan Zare, Moderatorin & Journalistin

Kursinformationen:


Anmeldeschluss: 18. Oktober 2020

Dozent/in: Susan Zare

Kursnummer: FB-20-H-1011

Preis: kostenlos

Ort: vhs-Landesverband


Anmeldeformular

*
*

Zurück