Unser Kursangebot - Thema Gesundheit

Diese Fortbildungen richten sich an Mitarbeiter und Kursleiter der Volkshochschulen mit Schwerpunkt auf dem Bereich Gesundheitsbildung. Gegebenenfalls können auch externe Mitarbeiter anderer Bildunsgeinrichtungen an den Kursen teilnehmen. Fragen Sie uns dafür gerne an.

Anmeldeschluss: 04. März 2019

Belegung:

in Kooperation mit dem Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz

Für vhs-Kursleitende aus dem Bereich Kultur und Tanz

Im internationalen Folkloretanz kommen Gemeinschaft, Sozialkontakt und tänzerische Bewegung in unendlich erscheinenden Tanzbegegnungen zusammen. Unterschiedliche Tanzgattungen werden vorgestellt – mal schnell, mal langsam, meist im Kreis, teils als Paar, in der Formation oder auch als Mixer. Eine tänzerische Fundgrube, die den Blick für andere Kulturen öffnet und fördert.

Details und Anmeldung »

Pilates Variationen

| Dozent\in: Christiane Brandt

Anmeldeschluss: 26. April 2019

Belegung:

in Kooperation mit dem Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz

Für Kursleitende im Bereich Bewegung an Volkshochschulen

Pilates ist vielfältig, gesund und macht Spaß. Wer sich für Pilates interessiert, darf sich bei diesem Workshop über eine Bandbreite verschiedener Übungen freuen. Basierend auf den Pilates-Grundprinzipien werden die Grundübungen vorgestellt bzw. wiederholt und mit Gymnastikball, Pilates-Ball, Übungen aus Pilates-Flow und Standing-Pilates erweitert.

 

Details und Anmeldung »

Anmeldeschluss: 31. Mai 2019

Belegung:

in Kooperation mit dem Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz

Für Kursleitende im Bereich Gesundheitsbildung an Volkshochschulen

Viele Menschen, die Kurse der Gesundheitsbildung besuchen, möchten in ihrem Alltag etwas verändern. Obwohl sie feste Absichten haben, fällt es den meisten jedoch schwer langfristig an den Änderungen dranzubleiben. Die Rückkehr zu alten Verhaltensweisen findet meist statt. Das Zürcher Ressourcen Training (ZRM®) von Maja Storch und Frank Krause ist eine wirkungsvolle Methode, mit der...

Details und Anmeldung »

Bereits gelaufene Kurse

Diese Angebote sind leider schon vorbei - werden aber vielleicht nächstes Semester wieder angeboten.
Fragen Sie uns gerne an!

Aktuell sind keine Termine vorhanden.