Unser Kursangebot - Thema Gesundheit

Diese Fortbildungen richten sich an Mitarbeiter und Kursleiter der Volkshochschulen mit Schwerpunkt auf dem Bereich Gesundheitsbildung. Gegebenenfalls können auch externe Mitarbeiter anderer Bildunsgeinrichtungen an den Kursen teilnehmen. Fragen Sie uns dafür gerne an.

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Bereits gelaufene Kurse

Diese Angebote sind leider schon vorbei - werden aber vielleicht nächstes Semester wieder angeboten.
Fragen Sie uns gerne an!

in Kooperation mit dem Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz e.V.

Achtung: nur für saarländische vhs-Mitarbeitende

Neue Erkenntnisse aus Resilienz- und Hirnforschung bestätigen, dass persönliche Gesundheitsressourcen bis ins hohe Alter nachhaltig gestärkt werden können. In dem Seminar beschäftigen sich die Kursteilnehmer*innen mit aktuellen Konzepten der Gesundheitsförderung, Gesundheitskompetenz und Gesundheitsbildung. Im Zentrum steht die Frage, wie Resilienz und Widerstandsfähigkeit gestärkt werden können. Vermittelt werden Methoden, die Selbsterfahrung ermöglichen und Anregungen zur Umsetzung in die eigene Kurspraxis geben.

Details und Anmeldung »