Unser Kursangebot - Thema Gesundheit

Diese Fortbildungen richten sich an Mitarbeiter und Kursleiter der Volkshochschulen mit Schwerpunkt auf dem Bereich Gesundheitsbildung. Gegebenenfalls können auch externe Mitarbeiter anderer Bildunsgeinrichtungen an den Kursen teilnehmen. Fragen Sie uns dafür gerne an.

Anmeldeschluss: 04. März 2019

Belegung:

in Kooperation mit dem Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz

Für vhs-Kursleitende aus dem Bereich Kultur und Tanz

Im internationalen Folkloretanz kommen Gemeinschaft, Sozialkontakt und tänzerische Bewegung in unendlich erscheinenden Tanzbegegnungen zusammen. Unterschiedliche Tanzgattungen werden vorgestellt – mal schnell, mal langsam, meist im Kreis, teils als Paar, in der Formation oder auch als Mixer. Eine tänzerische Fundgrube, die den Blick für andere Kulturen öffnet und fördert.

Details und Anmeldung »

Bereits gelaufene Kurse

Diese Angebote sind leider schon vorbei - werden aber vielleicht nächstes Semester wieder angeboten.
Fragen Sie uns gerne an!

Yoga im Alltag

| Dozent\in: Eva-Maria Borghardt

In Kooperation mit dem Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz

Für vhs-Kursleitenden aus dem Bereich Gesundheit

Yoga im Alltag beinhaltet Asanas, Karanas, Atemwahrnehmungs- und Atemübungen, Achtsamkeitsübungen und kleine Meditationen, die sich leicht im Alltag integrieren lassen.

Das Fördern der Achtsamkeit im Alltag ist ein wichtiger Aspekt. Yoga lehrt uns die Wahrnehmung auf allen Ebenen zu stärken, damit wir sensibel werden für unsere Grenzen und Belastbarkeiten, damit wir uns immer wieder ausgleichen können und unser stimmiges Maß finden. Die vorgestellten Übungen lassen sich gut in vorhandene Kurskonzepte integrieren.

Details und Anmeldung »

in Kooperation mit dem Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz

Für vhs-Kursleitende aus dem Bereich Ernährung/Kochen

Wer im Küchenbereich tätig ist, trägt ein hohes Maß an Verantwortung für das Wohlergehen aller Tischgäste. Bereits kleine Nachlässigkeiten können unangenehme Folgen haben. Verdorbene Speisen oder noch schlimmer Lebensmittelvergiftungen müssen unter allen Umständen vermieden werden - doch wie können Kursleiter/innen dies sicherstellen? Die Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz zeigt, wie ein gutes Hygienemanagement in der Lehrküche umgesetzt werden kann. Grundlegendes Wissen über Mikroorganismen und die wesentlichen Hygieneregeln für Personal, Räume und Geräte sowie die Lebensmittel werden vorgestellt.

Details und Anmeldung »

Qigong: Tageslauf der Krähe

| Dozent\in: Alexandra Thelen

In Kooperation mit dem Verband der Volkshochschulen von Rheinland-Pfalz

Für Kursleitende aus den Bereichen Qigong und Tai Chi an Volkshochschulen

Beim Tageslauf der Krähe handelt es sich um eine kleine, elegante Qigong-Form. Die Bewegungsfolge empfindet die verschiedenen Stationen und Zeiten im Tageslauf einer Krähe von morgens bis abends nach. Zeitlupenförmige Bewegungen, ein rhythmischer Wechsel von Anspannung und Entspannung und die langsame Zentrierung und Gewichtsverlagerung auf die Mitte sind wichtige Kriterien dieser Bewegungsfolge. Jedes Bild...

Details und Anmeldung »