Unser Kursangebot - Thema Alphabetisierung/Grundbildung

Diese Fortbildungen richten sich an Mitarbeiter und Kursleiter der Volkshochschulen mit Schwerpunkt auf dem Bereich Alphabetsierung und Grundbildung. Gegebenenfalls können auch externe Mitarbeiter anderer Bildunsgeinrichtungen an den Kursen teilnehmen. Fragen Sie uns dafür gerne an.

Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Bereits gelaufene Kurse

Diese Angebote sind leider schon vorbei - werden aber vielleicht nächstes Semester wieder angeboten.
Fragen Sie uns gerne an!

Das neue Goethe Zertifikat B2 modular

| Dozent\in: Heiner Zietz

 

Für Kursleitende aus dem Bereich DaF-DaZ

Eine weltweit stark nachgefragte Prüfung im Portfolio des Goethe-Institutes wird modular und in der Zukunft auch digital:
Die neue B2-Prüfung löst auch bei uns im Saarland ab Sommer 2019 die "alte" B2-Prüfung ab.
 

Details und Anmeldung »

Einführung für neue Sprachkursleitende an Volkshochschulen

| Dozent\in: Simone Peil

Für Kursleitende aller Sprachen

Das Seminar läuft über zwei Tage und findet am Freitag (8.2.) von 14.00 - 19.00 Uhr und am Samstag (9.2.) von 10.00 - 16.00 Uhr statt.

Die Veranstaltung richtet sich an alle, die Deutsch oder andere Sprachen als Fremdsprache an einer Volkshochschule unterrichten. Es werden die wichtigsten Grundlagen für einen modernen Sprachunterricht mit Erwachsenen vermittelt und Anregungen gegeben werden, wie man den Unterricht gestalten kann, um möglichst viele der Lernwilligen zu erreichen.

Details und Anmeldung »

in Kooperation mit dem Hueber-Verlag

Tipps für Kursleitungen der Sprachen DaF-DaZ, Englisch, Französisch, Spanisch und Italienisch!

Eine große Vielfalt von digitalen Medien steht uns zur Unterrichtsgestaltung zur Verfügung: Digitales Unterrichtsmaterial, Videoclips, vorinstallierte Apps. Und wie setze ich diese Medien effizient ein? Und was ist praktikabel, zielführend und machbar?

Details und Anmeldung »