Unser Kursangebot - Thema Alphabetisierung/Grundbildung

Diese Fortbildungen richten sich an Mitarbeiter und Kursleiter der Volkshochschulen mit Schwerpunkt auf dem Bereich Alphabetsierung und Grundbildung. Gegebenenfalls können auch externe Mitarbeiter anderer Bildunsgeinrichtungen an den Kursen teilnehmen. Fragen Sie uns dafür gerne an.

Anmeldeschluss: 30. Oktober 2019

Belegung:

Für alle Kursleitende im DaF-DaZ-Bereich bietet diese Veranstaltung zur berufsbezogenen Alphabetisierung und Grundbildung einen Übernlick über die verschiedenen Alpha-Level und ihre Bedeutung. Zudem lernen Sie geeignete Unterrichtsmaterialien und Möglichkeiten der Kursteilnehmenden-Motivation kennen.

Details und Anmeldung »

Bereits gelaufene Kurse

Diese Angebote sind leider schon vorbei - werden aber vielleicht nächstes Semester wieder angeboten.
Fragen Sie uns gerne an!

Nous parlerons de l’importance des activités ludiques dans le cours de FLE à tous les niveaux d’apprentissage. En effet, grâce au jeu, l’apprenant se trouve plongé dans une situation qui permet d’utiliser des ressources communicatives tout en collaborant avec les autres participants.

Details und Anmeldung »

in Kooperation mit Oxford University Press

 

In this interactive workshop we will look at ways to give structure to conversation classes and get participants talking, listening, thinking and collaborating.

When it comes to conversation; culture and literature are fascinating areas to explore as they give English language learners a deeper knowledge and understanding of ways of life in English-speaking countries. Using topics from culture and literature, we will investigate how learners can develop their language and extend their vocabulary to express themselves more clearly.

Details und Anmeldung »

Die Fortbildung findet an zwei Terminen statt: 16. und 23. März 2019, jeweils von 9- 17 Uhr

Perspektivwechsel: Interkulturell-didaktische Zusatzqualifizierung für die Bildungsarbeit mit Geflüchteten

Kulturen verbinden – Was ist meine Rolle als Erwachsenenbildner/-in? Aus welchen Kontexten kommen die Kursteilnehmenden? Welche Eigenschaften schreibe ich mir selbst und den Lernenden zu? Welche Rolle spielen dabei (vermeintlich) kulturelle Einflüsse? Und wie kann ein Perspektivwechsel gelingen - weg von der Fokussierung auf Unterschiede und Hierarchisierung hin zur Suche nach Gemeinsamkeiten und Wertschätzung?

Details und Anmeldung »

Schreiben ist für die Lernenden ermüdend,  für die Lehrenden mit zeitaufwändiger Korrektur verbunden und für beide Seiten oft frustrierend. Wie weckt man bei den Kursteilnehmern/innen Spaß am Formulieren und Überarbeiten? Welche  Aufgaben sind effizient bei der Prüfungsvorbereitung?

Details und Anmeldung »