The future of English at vhs - online Workshop I: Unterrichten wir das Richtige?

in Kooperation mit allen vhs-Landesverbänden

Für Hauptamtliche Pädagogische Mitarbeitende an Volkshochschulen im Bereich Englisch

THE FUTURE OF ENGLISH AT VHS

Der Rückgang ist dramatisch: Die Teilnehmendenzahlen an vhs-Englischkursen betragen heute kaum noch 60 % dessen, was sie vor zehn Jahren waren. Die Gründe dafür sind vielfältig, einige scheinen jedoch offensichtlich: Englisch ab der Grundschule, die Migrationskrise seit 2015, die Pandemie und natürlich Apps zum Sprachenlernen und die vielfältigen Optionen durch den Einsatz künstlicher Intelligenz. Müssen wir den TN-Rückgang also als unumkehrbar hinnehmen?

Eine Studie des British Council aus dem Jahr 2023 könnte dazu beitragen, die Dinge anders zu sehen.

Gemeinsam mit Ihnen als Programmverantwortlichen möchten wir den Fokus auf unterschiedliche Aspekte des Teilnehmendenrückgangs von der veränderten Stellung des Englischen weltweit bis zu Fragen der strategischen Ausrichtung des Programmbereichs Sprachen richten. In drei sich ergänzenden, aber auch einzeln buchbaren Veranstaltungen zielen wir auf praktische Antworten auf komplexe Fragen ab.

Zu Ihrer persönlichen Einstimmung empfehlen wir den kostenlosen Selbstlernkurs „Changing Englishes“ https://changingenglishes.online/ 

Hinweis: In Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland haben die Workshops I und II bereits im Frühjahr 2024 stattgefunden. Wenn Sie daran teilgenommen haben, können Sie sich jetzt gern nur für Workshop III anmelden. Sollten Sie die Workshops I und II noch nicht kennen, melden Sie sich gerne zu allen drei Workshops an, da sie aufeinander aufbauen.

Workshop I: Unterrichten wir das Richtige?

In diesem halbtägigen Online-Workshop spannen wir den Bogen von Erfahrungen deutscher Volkshochschulen zur weltweiten Stellung des Englischen und fragen: Unterrichten wir eigentlich das Richtige? Halten wir vielleicht schon zu lange an alten Gewohnheiten fest? Sollten wir uns nicht mehr auf die Rolle konzentrieren, die Englisch als globale Lingua Franca einnimmt?

Folgende Themen werden angesprochen:

  • Die British Council-Studie (2023) und ihre Relevanz für vhs-Englischkurse
  • Forschungsergebnisse im Bereich Englisch als Lingua Franca (ELF).
  • Fragen zum Unterrichten von ELF: Standards? Aussprache? Grammatik? Lexik? Strategien? Rechtschreibung? Pragmatik? Soziolinguistik?
  • ELF und interkulturelle Kommunikation: Wie hängen sie eigentlich zusammen?
  • Und was sagt der GeR dazu?
  • Ein neues Profil der Englischkurse an der vhs?

Dieser Workshop ist interaktiv angelegt. Alle Teilnehmenden erhalten exemplarische Unterrichtsmaterialien und praktische Methoden für den Einsatz.

Leitung: Dr. Rudi Camerer und Judith Mader

Dr. Rudi Camerer leitet elc-European Language Competence, ein Beratungsunternehmen in Frankfurt/Main.
Jürgen Quetz und er haben den Begleitband zum GeR ins Deutsche übersetzt. Dr. Camerer hat langjährige Erfahrung in der Erwachsenenbildung, u. a. als Direktor der Hamburger Volkshochschule.

Judith Mader hat langjährige Erfahrung als Testautorin und ist Autorin sowie Koautorin mehrerer Englischlehrwerke des Hueber Verlags.  Über zehn Jahre lang war sie Head of Languages der Frankfurt School of Finance and Management.

Kursinformationen:


Anmeldeschluss: 31. Oktober 2025

Dozenten: Rudi Camerer, Judith Mader

Kursnummer: FB-25-S-1111

Preis: kostenfrei

Ort: online, zoom


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