Online: Mit KI zum interaktiven Unterricht. Interaktive Übungen und Spiele mit KI gestalten
Für vhs-Kursleitungen und vhs-Mitarbeitende, die ihre ersten Erfahrungen mit KI-Chatbots vertiefen und interaktive Übungen und Spiele mit KI entwickeln möchten.
Wie lassen sich interaktive Übungen und Lernspiele mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz gestalten - ganz ohne Programmierkenntnisse?
Was erwartet Sie?
Sie lernen, wie Sie mit ChatGPT und claude.ai vielfaltige Übungsformate für Ihren (Sprach-)Unterricht entwickeln können. Ob Brettspiele mit Würfeln und Spielfiguren, Zuordnungsübungen, Multiple-Choice-Fragen, Lückentexte mit automatisierter Kontrolle oder Kartenspiele - die KI erstellt auf Basis Ihrer Angaben passgenaue Aufgaben, abgestimmt auf Ihre Inhalte und Ihre Zielgruppe.
Keine aufwendige manuelle Erstellung, schnelle Anpassung an neue Themen und vielfältige Aufgabenformen für unterschiedliche Lernszenarien - ob in Präsenz oder online: all das bieten KI-Tools wie ChatGPT und Co.
Im Workshop probieren Sie verschiedene Spiel- und Übungstypen aus, entwickeln eigene Ideen und erhalten praxisnahe Tipps für den Einsatz in deinem Unterricht.
Voraussetzung
Der Workshop richtet sich an Kolleg*innen, die bereits erste Erfahrungen mit KI-Chatbots gesammelt haben.
Wir verwenden in diesem Workshop vor allem ChatGPT und claude.ai.
Lernziele
- Die Teilnehmenden können geeignete Aufgabenformate (z.B. Brettspiel, Multiple Choice, Lückentext, Zuordnungübung) benennen und beschreiben, die sich mithilfe von KI-Tools für ihren Unterricht erstellen lassen.
- Die Teilnehmenden sind in der Lage, mithilfe einfacher Prompts im Chat interaktive Übungen mit KI zu erstellen, die inhaltlich und methodisch zu ihren Lernzielen, Themen und Zielgruppen passen.
- Die Teilnehmenden können die erstellten interaktiven Übungen und Spiele an ihre Kursteilnehmenden weitergeben bzw. im Unterricht einsetzen.
- Die Teilnehmenden können die Prompts derart gestalten, dass die erstellten Übungen interaktiv auf die individuellen Antworten der Lernenden reagieren
Kompetenzen nach DigCompEdu
2.2 Erstellen und Anpassen digitaler Ressourcen
3.1 Lehren
5.2 Differenzierung und Individualisierung
Niveaustufe nach DigCompEdu
A2 Entdecker*innen
B1 Insider*in
Was ist der DigCompEdu?
Hier geht es zur PDF-Kurzübersicht.
Hier geht es zur Website/ Erklärung der European Commission.
Diese Fortbildung wurde ursprünglich vom Hessischen Volkshochschulverband (im Rahmen des SmartTeach-Projekts) entwickelt und mit freundlicher Genehmigung übernommen.
Kursinformationen:
Anmeldeschluss: 13. Februar 2026
Dozent/in: Olga Kühl
Kursnummer: FB-26-F-225
Preis: gebührenfrei
Ort: online