Bürgerdialog zur Frankreichstrategie

Mitmachen und diskutieren!

In Zusammenarbeit mit der saarländischen Landesregierung bieten die saarländischen Volkshochschulen Bürgerdialog-Veranstaltungen zur Frankreichstrategie des Saarlandes an. Die Bürgerdialoge finden zu unterschiedlichen Schwerpunktthemen wie Französisch Lernen, Alltag in der Grenzregion, Grenzüberschreitende Begegnungen und Zusammenarbeit statt.

Ihre Meinung ist gefragt!

Der Bürgerdialog ist keine politische Podiumsdiskussion. Gefragt sind Sie, interessierte Bürgerinnen und Bürger aller Berufe, Altersgruppen und politischer Orientierung. Ein besonderes Fachwissen ist nicht erforderlich. Beim Bürgerdialog in der Volkshochschule hat jeder die Möglichkeit zu sagen, was ihm wichtig ist.

So einfach sind Sie dabei!

Der Bürgerdialog der Volkshochschule ist speziell auf Ihre Interessen zugeschnitten: Sie diskutieren in kleinen Gruppen, Sie kommen miteinander ins Gespräch – vor allem aber entwickeln Sie gemeinsame Positionen. Und keine Sorge: Niemand muss die Ergebnisse vor großem Publikum präsentieren.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erarbeiten im Zuge der dreistündigen moderierten Veranstaltung gemeinsame Positionen und Vorschläge zum Thema „Frankreichstrategie des Saarlandes“. Gesucht werden also Mitmacher, nicht Zuhörer!

Das Diskussionsverfahren wurde von den Volkshochschulen gemeinsam mit Experten der Bertelsmann Stiftung entwickelt. Die Bürgerpositionen, welche im Bürgerdialog erarbeitet werden, sind im Anschluss an die Veranstaltung auf der Internet-Plattform www.buergerdialoge.saarland zu finden. Die Vorschläge können dort von allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern nachgelesen, unterstützt und verbreitet werden.

Ihre Meinung wird gehört!

Im Februar 2016 werden die Ergebnisse der lokalen Veranstaltungen in einer Abschlussveranstaltung zusammengeführt. Diese findet in Zusammenarbeit mit der Europäischen Kommission und unter Beteiligung namhafter Landespolitiker/-innen statt. Die Teilnehmer/-innen der lokalen Veranstaltungen sind hierzu eingeladen.